P1022329_edited_edited_edited.jpg

48. Patronatsfest zu Ehren des Hl. Nikolaus dem Schutzpatron unserer Gemeinde

An diesem unvergesslichen Abend, den wir umgeben von Weihnachtsliedern verbrachten und die Schönheit und Bedeutung unserer rumänischen Traditionen wieder lernten, erlebten wir zutiefst den friedlichen Beginn der Winterferien, der Geburt Gottes. Im Schoß unserer Pfarrei, neben unseren Lieben, im sanften Licht der Weihnachtsliederlampen, spürte ich die Wärme und das Licht, die dem bevorstehenden Fest vorausgehen.

Weihnachtslieder gehen mit ihrer süßen Melodie und den tiefgründigen Texten weit über den einfachen Akt des Singens hinaus. Sie werden zu Lichtstrahlen, die sowohl Zeit als auch Raum durchdringen und den Seelen der Gläubigen reine Emotionen und heilige Erinnerungen bringen. Bei ihren Akkorden gelang es uns, Heimweh zu verspüren und zumindest für einen Moment in unser Land zurückzukehren, für das unser Herz immer brennt.

Mit Freude und Dankbarkeit empfingen wir Sternsinger aus der Pfarrei Worms von Priester Gheorghe Negrea, die nicht nur ihre Lieder, sondern auch eine Atmosphäre voller Wärme und Gemeinschaft mitbrachten. Ihre Anwesenheit bei der Weihe unserer Kirche an diesem 48. Jahrestag war ein Segen. Ihre Stimmen und aufrichtigen Wünsche ließen niemanden unberührt, und ich denke, jeder von uns trug diese Freude in sein Zuhause weiter.

In diesem Weihnachtslied unseres Lebens haben wir den Zauber dieser Tage erlebt, in denen Vergangenheit und Gegenwart in einem Tanz der Traditionen und des Glaubens verschmelzen. Jede Note und jedes gesprochene Wort waren wie Schimmer eines Leitsterns, der das Licht der Hoffnung und Liebe in unsere Seelen brachte. So wurden wir im Licht der Weihnachtslieder daran erinnert, dass die Geburt Christi tatsächlich ein unschätzbares Geschenk ist, das wir mit Demut und Dankbarkeit in unserem Herzen annehmen.

Dokumentarfilm "Wo bist du, Adam?"

Der Dokumentarfilm "Wo bist du, Adam?" über das tägliche Leben der Mönche des Klosters Dohiariu auf dem Berg Athos hat unsere Gemeinde in Offenbach in eine gelebte Erfahrung gebracht, die unsere Seelen tief berührt hat.

Dieser Film war ein Fenster in eine Welt, die wir sonst nicht so nah kennengelernt hätten, und wir wurden alle in eine Welt des Gebets und der Kontemplation versetzt. Dieser heilige Ort, an dem die Mönche ihr Leben Gott widmen, bot uns eine bescheidene Lektion in Frömmigkeit und Demut.

Durch die Zeugnisse der Mönche und die wunderschönen Bilder der Berglandschaft vermittelt der Film eine tiefgründige Lehre über Spiritualität und die Beziehung zu Gott.

"Wo bist du, Adam?" fesselte und inspirierte uns, die Hektik und den Stress der modernen Welt zu unterbrechen, über unser eigenes Leben nachzudenken und den wahren Sinn unserer Existenz zu erkennen. Wir hatten das Privileg, den Titel dieses Films als eine Frage an uns selbst zu interpretieren.

Für jeden von uns stellt dieser Film eine spirituelle Reise dar, von der man nie mehr so zurückkehrt, wie man vorher war.

18174868426227281.jpg

Erzpriesterliche Messe mit Seiner Eminenz Metropolit Dr. Andrei Andreicut aus Cluj

Die Gemeinde Hl. Nikolaus in Offenbach feiert ihr 46-jähriges Bestehen.

Am Sonntag, den 3. Juli 2022 haben wir als besonderen Gast Seine Eminenz Metropolit Dr. Andrei Andreicut aus Cluj.
Wir werden die Utrenia und die Heilige Messe mit dem Erzbischof feiern, die um 8:00 Uhr beginnt, und am Ende werden wir eine Kollekte für die Restaurierung der Metropolitankathedrale in Cluj durchführen, ein kirchliches und architektonisches Denkmal, das zwischen den beiden Weltkriegen erbaut wurde.

Wir bitten diejenigen, die haben, traditionelle rumänische Kleidung (Volkstracht) zu tragen, um auf diese Weise die Feier zu ehren.

Seit Jahren setzen wir eine schöne Initiative von Arch. Basilius von Geilnau und dem verstorbenen Pater Johannes von Mainz, zwei jährliche Wallfahrten zu Ehren des Heilig-Kreuz-Holzes zu unternehmen, von dem in Limburg an der Lahn ein bedeutendes Fragment erhalten ist, das von den Kreuzrittern mitgebracht wurde.

In diesem Jahr werden wir am Vorabend des Sonntags des Heiligen Kreuzes, dem 10. April 2022, zwischen 15.00 und 17.00 Uhr eine Gebetswache im Limburger Dom abhalten, zu der wir Sie in großer Zahl einladen, sich uns im Dankgebet anzuschließen.

Domplatz, 65549 Limburg an der Lahn

P1100640_edited.jpg